bayerische schule - das Lehrermagazin in Bayern
Herausgeber: Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V.
Erscheinungsweise: 6 Ausgaben im Jahr
Auflage: 55.000 Exemplare.
Magazin-Philosophie:
bayerische schule ist das Verbandsmagazin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV). Sie dient den Mitgliedern zum einen als Informationsquelle in allen berufsbezogenen und pädagogischen Fragen. Hierzu gehören Themen wie Bildungs- und Schulpolitik, Unterricht, Gesundheit, Schulrecht, Lebensgestaltung, Medien u.v.m. Zum anderen bietet bayerische schule durch ihren haltungsbetonten Ansatz Orientierung. Kommentare, Kolumnen und Essays helfen, schulrelevante Themen in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext einzuordnen. Wichtig für den unterhaltsamen Charakter sind erzählerische Formate wie Feature, Porträt und Reportage. Das Editorial Design ist klar, kreativ und modern. Es visualisiert so den hochwertigen Magazincharakter. Für den Druck wird FSC®-zertifiziertes Naturpapier aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft sowie mineralölfreie Druckfarben verwendet.
bayerische schule erscheint sechs Mal im Jahr in einem Umfang von zumeist 68 Seiten.
Leserschaft:
84 % der Leser sind Lehrer im aktiven Schul- oder Hochschuldienst. Der Anteil der Frauen liegt bei 80 %, der Anteil der Pensionisten beträgt 21%. Über 31.000 der Empfänger sind älter als 40 Jahre. bayerische schule erhalten darüber hinaus die wichtigsten gesellschaftlichen Entscheidungsträger (Landtags- und Bundestagsabgeordnete, Mitarbeiter anderer Verbände) und Journalisten. Die Empfänger unseres Magazins leben fast ausschließlich in Bayern, über 90 % davon sind Beamte. Sie verfügen über ein regelmäßiges, überdurchschnittliches und sicheres Einkommen.
Verbreitung:
Mitglieder des BLLV erhalten bayerische schule kostenfrei im Rahmen ihrer Mitgliedschaft. Da ein hoher Prozentsatz der Lehrerinnen mit Akademikern verheiratet ist, wird die Zeitschrift erfahrungsgemäß auch von Mitgliedern anderer Berufsgruppen zur Kenntnis genommen.
bayerische schule ist ein vielseitiges Magazin für eine klar umrissene Zielgruppe. Damit der Informationscharakter des Magazins nicht verloren geht, sind die Werbeflächen bewusst auf 20% des Umfangs begrenzt. Damit erhalten Anzeigen einen exklusiven Charakter und erreichen deutlich höhere Aufmerksamkeit als in kommerziellen Zeitschriften.
Durch Beilagen in den jeweiligen Ausgaben können auch Teilgruppen wie Frauen, Junglehrer, Senioren, bestimmte Altersgruppen oder PLZ-Bezirke angesprochen werden. Der BLLV verfügt über eine differenzierte Mitgliederverwaltung, die es ermöglicht, diese Zielgruppen auszuwählen.
Mediadaten (pdf-Datei)
Anzeigenschluss- und Erscheinungstermine (pdf-Datei)
Informationen zu Anzeigenformaten, Rabatten, Zuschlägen, Terminen, Druckunterlagen, Beilagen usw. teilen wir auf Anfrage gerne mit.
Hier geht es zum Archiv der Verbandszeitschrift bayerische schule: https://www.bllv.de/bllv/verbandsmedien/bayerische-schule/archiv